Adventskalender

Papiersterne basteln

Material & Werkzeug: 

8 Brottüten aus Papier (Je größer die Tüten sind, desto mehr braucht man)

Ein Band zum aufhängen

Einen Klebestift

Eine Schere

Optional: 

Ein Geodreieck und einen Stift, Tesafilm 

 

Anleitung:

Nehmt eine Tüte und tragt den Kleber entlang der Linien wie in Bild Nr. 1, in einem T-Muster auf.

 

Klebt nun eine zweite Tüte auf die schon mit Kleber bestrichene Tüte wie in Bild Nr. 2. achtet darauf das die Tüten möglichst genau aufeinander liegen.

 

Wiederholt diese beiden Schritte jetzt abwechselnd bis ihr alle Tüten aufeinander geklebt habt. Die letzte Tüte bestreicht ihr aber noch nicht mit Kleber, das kommt später.

 

Schneidet anschließend an der Seite, an der die Brottüten offen sind, mit der Schere ein Muster in die Tüte. Wenn ihr einfach nur ein Dreieck schneidet, wie in Bild Nr. 3 eingezeichnet zu sehen, bekommt ihr ein schönes und einfaches Muster aus abwechselnd kleinen und großen Spitzen.

 

In diesem Schritt könnt ihr aber auch sehr kreativ werden. Ihr könnt z.B. verschiedenste Formen in die Tüten schneiden, oder als kleiner Tipp, auch einen starken Locher verwenden, um ein schönes Muster zu erzeugen.

 

Bestreicht schließlich die letzte Tüte nun auch mit Kleber den Linien entlang, wie in Bild Nr. 4 zu sehen. Das Band könnt ihr jetzt einfach mit festkleben, falls das nicht hält könnt ihr es auch mit Tesafilm festkleben.

 

Zieht abschließend den Tütenstapel an den beiden spitzen Enden auseinander und klebt die unterste Papiertüte an die oberste, gerade mit Kleber bestrichene Papiertüte.

 

Jetzt solltet ihr, wie in Bild Nr. 5, einen fertigen Papierstern in der Hand halten.

 

Vielen Dank an Paul für die Anleitung.