Adventskalender

Wann hast du das letzte Mal ein ehrliches Kompliment bekommen?

Die meisten werden sagen, schon etwas her oder nicht so oft.

 

Dabei ist es so einfach. In fast jeder Situation gibt es etwas, für das dein Gegenüber ein Kompliment bekommen kann. Sei es die schöne Mütze, der bunte Schal, das freundliche Lächeln, die neue Brille, die schrillen Socken oder andere Kleinigkeiten.

 

Meine Mutter hat mit der Macht der Komplimente vor vielen Jahren einen mürrischen Oberkellner so um den Finger gewickelt, dass er danach mit einen freundlichen Lächeln durch den Saal schwebte und ihr quasi jeden Wunsch von den Lippen gelesen hat. Und auch die anderen Gäste profitierten davon.

 

Ein anderes Beispiel war gestern Abend an der Supermarktkasse. Geduldig standen wir alle an. Die Kassiererin arbeitete konzentriert. Aber niemand lächelte. Ich habe mich bei dem jungen Mann hinter mir für sein Abstandhalten mit einem Lächeln bedankt. Die Kundin vor mir bekam ein Kompliment für ihre auffallend schönen Schuhe und schwups hatte ich auch in ihr Gesicht ein Lächeln gezaubert. Als ich dann endlich an der Reihe war, konnte ich meinen Blick für einen Moment nicht von den kunstvoll gestalteten Fingernägeln der Kassiererin wenden. Auf mein Kompliment zu ihren Nägeln strahlte sie mich an.

 

Manchmal ist es so einfach. Vielleicht macht ihr in den nächsten Tagen auch einfach mal wieder Komplimente.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.